Jump to content











Photo
- - - - -

Grundsystem zur Erstellung von VistaPE


  • Please log in to reply
3 replies to this topic

#1 RicoPausB

RicoPausB
  • Members
  • 9 posts
  •  
    Germany

Posted 07 January 2009 - 03:26 PM

Aloha zusammen ...

... ich habe mir die c't VPE auf meinem Vista x64 erstellt ...
Läuft so weit ganz gut ... getestet auf mehreren PCs ...

Da ich einiges gelesen habe, dass es mit einigen scripten zu problemen kommen kann, wenn man x64 systeme als Host verwendet, habe ich mir mal fix ein Vista 32bit in einer VM aufgesetzt (VMware Workstation 6.5).
Das ganze dann komplett mit updates versorgt und schließlich meine c't VPE dort noch einmal erstellt ...
Die dort erstellte ISO hat eigenartiger Weise keine Netzwerkunterstützung mehr ...

Weiterhin habe ich versucht, mal True image 11 (an TI 2009 wird ja gerade gewerkelt ...) und den Disc Director 10 zu integrieren ...
Optisch betrachtet alles perfekt ...
Allerdings startet dann VistaPE nicht mehr ...
Auf einem PC ja (älterer ATI-Chipsatz), in der VM nicht und auf einem PC mit nForce 430 Chipsatz auch nicht ...
Die VistaPE OHNE Acronis startet, hat aber kein Netzwerk ...

Liegt letzteres vielleicht an VMware !?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

#2 pscEx

pscEx

    Platinum Member

  • Team Reboot
  • 12707 posts
  • Location:Korschenbroich, Germany
  • Interests:What somebody else cannot do.
  •  
    European Union

Posted 07 January 2009 - 03:46 PM

Aloha zusammen ...

... ich habe mir die c't VPE auf meinem Vista x64 erstellt ...
Läuft so weit ganz gut ... getestet auf mehreren PCs ...

Da ich einiges gelesen habe, dass es mit einigen scripten zu problemen kommen kann, wenn man x64 systeme als Host verwendet, habe ich mir mal fix ein Vista 32bit in einer VM aufgesetzt (VMware Workstation 6.5).
Das ganze dann komplett mit updates versorgt und schließlich meine c't VPE dort noch einmal erstellt ...
Die dort erstellte ISO hat eigenartiger Weise keine Netzwerkunterstützung mehr ...

Weiterhin habe ich versucht, mal True image 11 (an TI 2009 wird ja gerade gewerkelt ...) und den Disc Director 10 zu integrieren ...
Optisch betrachtet alles perfekt ...
Allerdings startet dann VistaPE nicht mehr ...
Auf einem PC ja (älterer ATI-Chipsatz), in der VM nicht und auf einem PC mit nForce 430 Chipsatz auch nicht ...
Die VistaPE OHNE Acronis startet, hat aber kein Netzwerk ...

Liegt letzteres vielleicht an VMware !?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Hallo Rico, Du bist nicht mehr ganz neu hier, aber zunächst einmal ein 'Herzlich willkommen'

Zunächst etwas bösartig: Wer Vista auf seinem PC hat, ist selbst schuld und muss sehen, wie er damit zurechtkommt (Ich bin 'eingeschriebener' Vista -Gegner bei badvista.fsf.org)

Nun im Ernst: WinBuilder ist als 32 bit Application compiliert. Und wenn Du unter 64 bit OS arbeitest, kann es da Probleme geben mit dem 'WOW64'.

In der WB version, die dem c't VPE zugrunde liegt, ist das noch (bei 'externen' scripts, nicht bei den Scripts, die ctmag dazugefügt hat!) möglich.

Später habe ich die WOW64-Unterstützung zu WB hinzugefügt (ab -inoffizieller nightly- Version 075 beta I).

Aber hier gibt es einen neuen Haken: Ich weiss nicht, wie sich die WB Versionen nach beta 5 I mit c't VPE vertragen. ctmag hat mir da schon so einige Probleme berichtet.

Leider sind wir mitten in der Entwicklung und ich kann Dir hier keine endgültige Lösung anbieten. Versuch einfach die neuen nightlies!
(Signatur von ctmag oder mir, nur WinBuilder.exe extrahieren)

Wenn's klappt, ok.

Wenn's nicht klappt, versuche es später mit einer neueren beta nochmal.
BTW: Es wird auch mal eine 'stable released' geben!

Peter :cheers:

#3 RicoPausB

RicoPausB
  • Members
  • 9 posts
  •  
    Germany

Posted 07 January 2009 - 04:09 PM

Was soll ich da noch gross sagen ;)

Eigentlich bin auch ich kein Freund von Vista ...
Muss es mir aber leider gerade "beruflich" mal zu Gemüte führen, da wir hier in einigen Schulungsräumen ab dem 2.Halbjahr Vista einsetzen MÜSSEN ;(

Also darf ich mich erst einmal damit herumärgern ...

Ach so ... und die 64bit Version habe ich nur wegen meinen 8GB RAM, da ja ansonsten nur max.3GB verwendet werden ...

Soviel zu meiner "Motivation" :cheers:

Ich werde mir morgen noch einmal einen PC schnappen und XP SP3 aufsetzen. Mal sehen, inwieweit ich dann klar komme mit der c't Version ...

#4 RicoPausB

RicoPausB
  • Members
  • 9 posts
  •  
    Germany

Posted 08 January 2009 - 02:45 PM

hiho nochmal ...

Habe mir nun auf einem P IV 3GHz eine XP SP3 Maschine erstellt ...
Das WAIK ist installiert ...
Eine originale Server 2008 DVD vom April 2008 habe ich als Quelle ...
Und ich verwende die c't Notfall VPE von der c't 26/08 ...

Weiterhin habe ich True Image 2009 und die BartPE-Plugins installiert ...
Als einzige Ergänzung zu den Original Scripten habe ich dann noch dies hier drin ...

Und siehe da : ES LÄUFT !!!
na jedenfalls schon einmal in VirtualBox ...

Lassen wir uns von weiterem überraschen ...

Bis demnächst ...




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users