Jump to content











Photo
- - - - -

Booten von USB Stick


  • Please log in to reply
2 replies to this topic

#1 dietlmann

dietlmann

    Newbie

  • Members
  • 12 posts

Posted 12 May 2007 - 10:55 AM

Hallo liebe Fachleute,

nach zahlreichen Experimenten und mit Hilfe dieses Forums ist es mir gelungen ein LiveXP mit allen Programmen, die mir wichtig sind, von CD zum Laufen zu bringen. Nachdem die CD-Version einwandfrei funktioniert, hab ich mich ein wenig mit der Möglichkeit auseinandergesetzt dieses Build nun auf einen USB-Stick zu bringen. Mit dem Script USBBoot von NativePE und dem Tool PeToUSB ist dies zunächst auch auf Anhieb gelungen. Ein Sandisk Cruzer Micro mit 512 MB bootet nach der Einrichtung mit USBBoot oder PeToUSB einwandfrei, allerdings nur 1x. Beim nächsten Booten, spätestens aber beim übernächsten, hängt sich das Build beim Bootvorgang auf. Ab da gehts nicht mehr. Erst nach erneutem Einrichten funktionierts wieder kurz. Merkwürdig...

Es ist übrigens unerheblich, ob ich nach dem Booten irgendwelche Programme ausführe oder ohne irgendetwas zu tun direkt wieder runterfahre. Vermutlich muß ein Schreibzugriff von Windows auf den Stick stattfinden, der den Build unbrauchbar macht. Auf den ersten Blick ist da aber nichts auffällig.

Kennt einer von euch das Phänomen oder hat einer eine Idee woran es liegt?

Gruß
dietlmann

#2 pscEx

pscEx

    Platinum Member

  • Team Reboot
  • 12707 posts
  • Location:Korschenbroich, Germany
  • Interests:What somebody else cannot do.
  •  
    European Union

Posted 16 May 2007 - 03:25 PM

Hallo liebe Fachleute,

nach zahlreichen Experimenten und mit Hilfe dieses Forums ist es mir gelungen ein LiveXP mit allen Programmen, die mir wichtig sind, von CD zum Laufen zu bringen. Nachdem die CD-Version einwandfrei funktioniert, hab ich mich ein wenig mit der Möglichkeit auseinandergesetzt dieses Build nun auf einen USB-Stick zu bringen. Mit dem Script USBBoot von NativePE und dem Tool PeToUSB ist dies zunächst auch auf Anhieb gelungen. Ein Sandisk Cruzer Micro mit 512 MB bootet nach der Einrichtung mit USBBoot oder PeToUSB einwandfrei, allerdings nur 1x. Beim nächsten Booten, spätestens aber beim übernächsten, hängt sich das Build beim Bootvorgang auf. Ab da gehts nicht mehr. Erst nach erneutem Einrichten funktionierts wieder kurz. Merkwürdig...

Es ist übrigens unerheblich, ob ich nach dem Booten irgendwelche Programme ausführe oder ohne irgendetwas zu tun direkt wieder runterfahre. Vermutlich muß ein Schreibzugriff von Windows auf den Stick stattfinden, der den Build unbrauchbar macht. Auf den ersten Blick ist da aber nichts auffällig.

Kennt einer von euch das Phänomen oder hat einer eine Idee woran es liegt?

Gruß
dietlmann


Du musst Dich ja ziemlich verlassen vorkommen:
Eine interessante Frage und schon 4 Tage keine Antwort.

Leider kann ich da auch nicht helfen.
Da meine uralte HW kein USB - Boot kennt, habe ich das Thema USB bisher immer übersehen.
(Das ist übrigens auch der Grund, warum nativeEx_barebone keine USB-Treiber enthält. Ich kann ganz einfach nicht testen und Ungetestetes schiebe ich nicht in mein Projekt)

Abgesehen von USB:

Kopiere den kompletten Stick vor dem ersten Boot in ein Verzeichnis auf Deiner HDD.
Kopiere den kompletten Stick nach dem ersten Boot in ein anderes Verzeichnis auf Deiner HDD.

Vergleiche mit ExamDiff oder PM mir die beiden gezippten Verzeichnisse.

Peter

#3 sbrutsch

sbrutsch
  • Members
  • 7 posts
  •  
    Germany

Posted 15 September 2007 - 08:17 AM

Ist zwar schon älter der Thread, trotzdem probiere ich mal eine weiter Verfolgung. Kann ja auch anderen passieren.

Hast du nach dem zweiten Boot schon mal mit Diskpart nachgeschaut ob die Startpartition auf dem USB-Stick noch aktiv ist?

Gruß




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users