Jump to content











Photo
- - - - -

Neues WB-Projekt für Windows XP (Alberich XP) - Tester gesucht!


  • Please log in to reply
88 replies to this topic

#76 Alberich

Alberich

    Member

  • .script developer
  • 71 posts
  • Location:Germany
  •  
    Germany

Posted 23 July 2009 - 03:32 PM

@Loisi: Noch eine Frage, nachdem auch die USB-Medien funktionieren:

Welche Medien wirst Du, falls möglich, häufiger einsetzen: Die Start-CD oder die USB-Medien?

#77 Loisi

Loisi

    Member

  • Members
  • 59 posts

Posted 23 July 2009 - 03:38 PM

@Loisi: Noch eine Frage, nachdem auch die USB-Medien funktionieren:

Welche Medien wirst Du, falls möglich, häufiger einsetzen: Die Start-CD oder die USB-Medien?

Juergen,
wenn Pc von USB starten kann dann USB, bei älteren Geräten CD.
Gruss
Loisi

#78 Alberich

Alberich

    Member

  • .script developer
  • 71 posts
  • Location:Germany
  •  
    Germany

Posted 27 July 2009 - 06:29 PM

Hallo,
über die Seite Alberich.biz sind Schwierigkeiten mit dem Schritt Start von HDD (Festplatte, Skript HDD.Script) berichtet worden. Ein Test konnte die Probleme bestätigen. Interessanter Weise funktioniert der Aufruf des Kommandos attrib nicht über die Shell (cmd). Ich habe für die WB Version 076 das Skript modifiziert.

Für den Eintrag in das Bootmenü von Windows XP sind die folgenden Zeilen zu tauschen:

[AddBootMenu]
IniRead,"%ProjectInfo%","OS","MenuPrompt","%MenuPrompt%"
If,ExistFile,"%pScrollBox1%\boot.ini",ShellExecute,"Hide","attrib","-H -S -R %pScrollBox1%\boot.ini"
If,ExistFile,"%pScrollBox1%\boot.ini.bak",ShellExecute,"Hide","attrib","-H -S -R %pScrollBox1%\boot.ini.bak"
If,ExistFile,"%pScrollBox1%\boot.ini.bak",DeleteFile,"%pScrollBox1%\boot.ini.bak"
If,ExistFile,"%pScrollBox1%\boot.ini.bak",ShellExecute,"Hide","cmd","/c ren %pScrollBox1%\boot.ini %pScrollBox1%\boot.ini.bak"
If,NotExistFile,"%pScrollBox1%\boot.ini.bak",ShellExecute,"Hide","cmd","/c copy %pScrollBox1%\boot.ini %pScrollBox1%\boot.ini.bak"
If,ExistFile,"%pScrollBox1%\boot.ini.bak",ShellExecute,"Hide","cmd","/c copy %pScrollBox1%\boot.ini.bak %ScrollBox1%\boot.ini"
IniRead,%pScrollBox1%\boot.ini,"operating systems","%pScrollBox1%\grldr","%OSMenuPrompt%"
If,%OSMenuPrompt%,NotEqual,"%MenuPrompt%",IniWriteTextLine,"%pScrollBox1%\boot.ini","operating#$ssystems",%pScrollBox1%\grldr=%MenuPrompt%"
If,ExistFile,"%pScrollBox1%\boot.ini",ShellExecute,"Hide","attrib","-H +S +R %pScrollBox1%\boot.ini"


Gruß,
Juergen

#79 Loisi

Loisi

    Member

  • Members
  • 59 posts

Posted 04 August 2009 - 09:08 AM

Hallo Juergen,
ich habe eine DVD mit BCDW Boot, auf der einige bootable Hilfsprogramme enthalten sind wie z.B.
von BartPE. Diese Anwendungen kann ich mit SETUPLDR.BIN starten. Mit Alberich ist es mir noch nicht gelungen. Wie könnte ich damit booten.
Danke für Deine Hilfe
Gruss
Loisi

#80 Alberich

Alberich

    Member

  • .script developer
  • 71 posts
  • Location:Germany
  •  
    Germany

Posted 04 August 2009 - 07:09 PM

Hallo Loisi,

wie bereits gesagt verwendet Alberich KEINE CDs mehr die über BCDW booten. Es wird auch KEINEN Support für BCDW geben. Bitte wende Dich im WinBuilder Forum an die richtige Stelle oder an Foren, die bootfähige CDs mit BCDW diskutieren wie PE-Builder.de.

Hallo Juergen,
ich habe eine DVD mit BCDW Boot, auf der einige bootable Hilfsprogramme enthalten sind wie z.B.
von BartPE. Diese Anwendungen kann ich mit SETUPLDR.BIN starten. Mit Alberich ist es mir noch nicht gelungen. Wie könnte ich damit booten.
Danke für Deine Hilfe
Gruss
Loisi

Du solltest Deine Fragen deutlich präziser stellen. Alberich verwendet für CDs eine InRAM-Methode. Ergo wird hier ein RAM-Disk-Image von CD gebootet. Das muss man klar so auch sagen. Auch Grub4DOS verwendet selbstverständlich den NT-Loader (SETUPLDR.BIN) in Kombination mit den RAM-Bootloader für PE-Systeme S_SETUPLDR.BIN.

Wenn man sich die Menü-Datei zu Grub4DOS von Alberich ansieht, besteht der Eintrag für den Start von CD aus nur 3 Zeilen:

title Alberich 5 edition 2010 starten\n Startet das Rettungssystem in einer RAM-Disk (InRAM)
find --set-root /i386/SETUPLDR.BIN
chainloader /i386/S_SETUPLDR.BIN

mit den Dateien im Verzeichnis i386:

Verzeichnis von ~Alberich 5 Development\CdTarget\i386

03.08.2009 07:46 379.584.512 Alberich.img
30.11.2007 16:29 47.564 ntdetect.com
04.12.2007 23:02 260.272 SETUPLDR.BIN
04.12.2007 23:02 298.096 S_SETUPLDR.BIN

Analog für BCDW sähe das Verzeich wie folgt aus:

Verzeichnis von ~\Alberich XP\ISO\Alberich\I386
04.08.2009 22:04 358.612.992 Alberich.img
05.12.2007 01:02 40.240 bcdw.bin
04.08.2009 22:04 1.690 bcdw.ini
30.11.2007 18:29 47.564 ntdetect.com
05.12.2007 01:02 260.272 SETUPLDR.BIN
05.12.2007 01:02 298.096 S_SETUPLDR.BIN

Vielleicht helfen die Infos.

Wie gesagt: Öffne bitte einen entsprechenden Thread im WinBuilder-Forum oder in einem Forum das sich mit BCDW befasst. Hier gehören solche Fragen nicht hin!

Gruß,
Juergen

#81 Loisi

Loisi

    Member

  • Members
  • 59 posts

Posted 07 August 2009 - 12:29 PM

Hallo Juergen,
ich habe Trueimage 2009(12) installiert und möchte es in Alberich einbinden. Das Script läuft rasch durch und im Log steht Truimage nicht gefunden. Muss etwas angepasst werden?
Start mit BCDW läuft.
Gruss
Loisi

#82 Alberich

Alberich

    Member

  • .script developer
  • 71 posts
  • Location:Germany
  •  
    Germany

Posted 07 August 2009 - 01:07 PM

Hallo Loisi,
wenn die Erkennung des BartPE-PlugIns von TrueImage fehlgeschlagen ist:

ich habe Trueimage 2009(12) installiert und möchte es in Alberich einbinden. Das Script läuft rasch durch und im Log steht Truimage nicht gefunden. Muss etwas angepasst werden?

fehlt wahrscheinlich die Installation des PlugIns.

Voraussetzung für das Einbinden von Acronis TrueImage in Alberich ist die Installation des Plugin für BartPE. Seit der Version TrueImage 11 muss das Plugin als Zusatzkomponente von den Web-Seiten von Acronis unter:

https://www.acronis....ng/my/products/

heruntergeladen werden. Allerdings muß man sich zunächst als Kunde anmelden und die Seriennummer(n) der gekauften Produkte registrieren. Anschließend kann man über „Registrierte Produkte“ auf alle Zusatzkomponenten (und Updates) zugreifen und die Software herunterladen.

Die Software des Plugins ist eine Installer-Datei (.msi) die zunächst auf die Festplatte des PCs gespeichert werden sollte. Nach Installation des Plugins findet sich die Software unter dem Namen „BartPE Zusatzmodul …“ in der Verwaltung/Software der Systemsteuerung von Windows.

Die Alberich-Software erkennt das Plugin (nach der Installation) über einen Schlüssel in der Registry-Datenbank des Windows-Betriebssystems (HKLM/SOFTWARE/Acronis/BartPE) und bindet die Programme aus dem Installationsverzeichnis automatisch ein. Ist dieser Schlüssel NICHT vorhanden, bricht das Einbinden mit der Fehlermeldung ab.

Gruß,
Juergen

#83 Loisi

Loisi

    Member

  • Members
  • 59 posts

Posted 08 August 2009 - 03:32 PM

Hallo Juergen,
das Limit für Inram liegt derzeit bei 480Mb. Gibt es eine Möglichkeit zum Anheben? Wenn mehr Applis installiert sind und die Grenze überschritten wird, kann nur USB Fromdisk verwendet werden, aber keine CD. Ältere PC's können nicht von USB booten. Gerade Inram ist interessant!
Acronis läuft schon.
Gruss
Loisi

#84 Alberich

Alberich

    Member

  • .script developer
  • 71 posts
  • Location:Germany
  •  
    Germany

Posted 08 August 2009 - 03:49 PM

Hallo Loisi,
leider ist die Frage:

das Limit für Inram liegt derzeit bei 480Mb. Gibt es eine Möglichkeit zum Anheben?

mit Nein zu beantworten. Die Begrenzung der Größe des Disk-Images ist technisch bedingt. Ein Intel-PC bootet im Real-Modus, damit ist der Speicher (zunächst) auf 640MB begrenzt. Die tätsächliche Größe der RAM-Disk als Datei ist bei der Prüfung durch Alberich schon größer als 480 MB, da auch freier Speicher zum Schreiben auf die RAM-Disk benötigt wird.

Das Problem wird sich erst mit den neueren Versionen von Alberich (in 2010) durch die neue "Side-Kick"-Technik lösbar sein. Bis dahin bleibt nur eines: Abspecken. Die Treiberpackete, insbesondere WLAN, sind recht groß. Wenn mehr Raum für Applikationen benötigt wird, die Treiber-Packete heraus konfigurieren und durch die Treiber ersetzen, die tätsächlich (für den/die eigenen PC) benötigt werden. Wie das für BartPE funktioniert wurde schon in diesem Thread besprochen.

Gruß,
Juergen

#85 Loisi

Loisi

    Member

  • Members
  • 59 posts

Posted 09 September 2009 - 02:50 PM

Hallo Juergen,
da das Booten "FROMDISK" im Vergleich zu "INRAM" sehr lange dauert, habe ich meine Applis auf zwei Inram Images aufgeteilt. Möchte aber beide auf nur einen USB Stick speichern und davon booten. Ist mir bisher noch nicht gelungen, da S_Setupldr nur WINPE.sif verlangt und ein Rename nicht funktioniert.
Kann nur ein Image booten.
Gibt es eine Möglichkeit?
Gruss Loisi

#86 Alberich

Alberich

    Member

  • .script developer
  • 71 posts
  • Location:Germany
  •  
    Germany

Posted 10 September 2009 - 10:30 AM

Hallo Loisi,

nahe liegende Frage, aber leider schwierig. Bitte alles weitere über den neuen Post: hier.

Gruß,
Juergen

#87 Loisi

Loisi

    Member

  • Members
  • 59 posts

Posted 14 November 2009 - 02:41 PM

Hallo Jürgen,
habe schon lange nichts gehört. Wird es bei Alberich etwas Neues geben?
Gruss Loisi

#88 Loisi

Loisi

    Member

  • Members
  • 59 posts

Posted 09 December 2009 - 10:30 AM

Hallo Jürgen,
der Alberich Download von Winbuilder ist nicht mehr da. Hast Du das Projekt eingestellt oder ist
etwas in Bearbeitung?
Gruss Loisi

#89 Loisi

Loisi

    Member

  • Members
  • 59 posts

Posted 22 May 2010 - 02:29 PM

Hallo Jürgen,
ich teste Alberich 2010 und habe Probleme. Eine erstellte CD bootet mit folgender Anzeige:
Booting Alberich 5 Edition 2010
(cd)
probed C/H/S=49/255/63, probed total sectors=787185.
Beim Booten eines USB Sticks erscheint der ganze Bildschirm mit dem wiederholten Hinweis auf einen falschen Bootloader. Egal ob INRAM oder nicht.
Gruss Loisi




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users